Bürger*innen engagieren sich für ein POSITIVES MITEINANDER in Wegberg

Zusammen geht nur gemeinsam

Unter diesem Motto hat Tobias vom Dorp fast 35 Bürger*innen zusammengetrommelt, die nun gemeinsam konstruktiv an der Zukunft von Wegberg mitarbeiten möchten.

„Schon während des Wahlkampfs war die Aufbruchstimmung spürbar. Mir war und ist es wichtig die Motivation aufzunehmen und die Bürger*innen der Stadt Wegberg mitzunehmen“, sagt Tobias vom Dorp.

Seit 43 Jahren lebt der Projektleiter einer Digitalagentur, mit kurzen Unterbrechungen, in Wegberg. „Unsere Heimat liegt mir schon immer am Herzen und Wegberg hat so viel Potential“, führt der Initiator des Arbeitskreises fort.

Über einen Aufruf in den sozialen Medien hat Tobias vom Dorp Mitbürger*innen gefunden, die in Wegberg etwas bewegen möchten. Bereits zum zweiten Mal traf sich ein Teil dieser Menschen und hat die Köpfe zusammen gesteckt. Jeder berichtete kurz über seine Geschichte mit und in Wegberg. Und somit waren auch schnell die ersten Themen gefunden, die eine breite Mehrheit in der Gruppe weiter ausarbeiten möchte.

Immer wieder kam das Thema Jugend auf. Wie kann die Jugend in Zukunft wieder mehr mit Ideen und deren Umsetzung beteiligt werden. Franziska Fuge, die Sozialarbeiterin und Einrichtungsleiterin der katholischen Jugendeinrichtung St. Martin und die Streetworkerin Birthe Wernery, sind ebenfalls Teil dieser Gruppe. Und somit war auch schnell ein erstes Projekt gefunden, dass nun in einer kleineren Arbeitsgruppe entwickelt werden soll:

1. Thema GRAFFITI: So sollen nun Flächen in Wegberg gefunden werden, auf denen Jugendliche unter Anleitung ihre Graffitikünste zum Ausdruck bringen können. Dazu sind die Wegberger aufgerufen zu überlegen, ob das ein oder andere Garagentor oder eine Mauer vielleicht verschönert werden können.

2. Thema REPAIR CAFÉ: Ein Repair Café, das in Wegberg etabliert werden soll. Hilfe zur Selbsthilfe oder auch generationenübergreifendes Basteln und Schrauben wird hier angestrebt. Es gibt schon einige interessierte Menschen die Lust haben ihr Wissen mit anderen zu teilen und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu fördern.

3. Thema SOZIALER WOHNUNGSBAU: Der Wunsch nach kleinen und bezahlbaren Wohnungen in Wegberg ist groß. Auch das Mehrgenerationenwohnen findet Aufmerksamkeit. Zusammen will man nun schauen, ob und wie sich das Thema in Wegberg voranbringen lässt.

„Jeder der Lust hat sich aktiv und konstruktiv einzubringen, ist herzlich willkommen. Wir wollen in Wegberg eine Mitmach-Kultur entwickeln. Das soll dazu führen, dass die Politik viel mehr Input von uns Bürgern bekommt. Nur so können wir Wegberg gemeinsam nach vorne bringen“, erklärt Tobias vom Dorp zum Abschluss des Gespräches.

Wenn auch Sie Lust haben sich in Wegberg einzubringen, können Sie sich gerne unter der Email-Adresse: gemeinsamwegberg@web.de melden oder sprechen Sie Tobias vom Dorp direkt bei Facebook an.

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram